Tender

Tender

Tuesday, April 5, 2022

Ein offener Brief an die Fab Fünf (Queer Eye Deutschland)


Ich wünschte, ich könnte das auf Deutsch schreiben. Ich hoffe, Google Translate ist entweder genau oder lustig. (Englisch folgt)

Fab Fünf,
Ich bin in dem Moment auf Ihre Show gestoßen, in dem ich eine Queer-Eye-Intervention benötigte. So behandle ich die Serie, als ob ich mir, wenn ich genug Folgen hintereinander anschaue, irgendwie ein Leben auf der anderen Seite vorstellen kann, in dem ich all die Dinge realisiere, die ich realisieren muss, und all die Dinge auf magische Weise beende, die ich nie beendet habe. Ich benutze es wie ein Aspirin gegen die Flachheit, wie unmöglich es sich anfühlt, dass ich meine Arbeit jemals zu etwas Substanziellem bringen werde, ganz zu schweigen davon, meine Küche in Ordnung zu bringen und wieder mit dem Training zu beginnen. Es gab keine neuen amerikanischen Folgen, und dann tauchten Sie in meinem Feed auf. Ich hatte nicht erwartet, durch Untertitel eine solche Vertrautheit und Verbindung zu spüren, aber wow. Ihr! Beeindruckend.

Ich fange an, Ihre Stimmen auf Deutsch zu hören, die ich nicht verstehe, aber in meiner Vorstellung weiß ich genau, was Sie sagen. Wenn ich verzweifle, lächelt Ayan und sagt, selbst eine kleine Änderung kann einen großen Unterschied machen. Das nächste, was ich weiß, ist, dass ich meine winzigen, abstrakten Gemälde auf die Küchenrückwand klebe, und es stimmt, es ist klein, aber es ist groß. Jeden Tag schaue ich mir meine Stücke an und spüre meine volle Bedeutung. Ich fühle mich inspiriert, meine Kunst in meinen Raum zu integrieren.

Als ich die Plackerei spüre, die Mahlzeiten zuzubereiten, erinnert mich Aljosha daran, was ich bereits weiß – was ich mit schlampigem Groll tue, könnte ich mit Sorgfalt und Aufmerksamkeit tun, und diese kleine Veränderung könnte einen größeren Nutzen in meinem Leben haben. Es stimmt, und irgendwie wirkt Gemüse ansprechender, wenn es für Fajitas ausgelegt wird. Er macht die Musik an und wir tanzen in der Küche, wenn niemand da ist.

Als ich langsam den Kontakt zu meiner Sinnlichkeit verliere, erinnert mich Leni daran, dass Bewegung nicht anstrengend sein muss. Sie führt mich zu meinen Matten, wählt meine Musik aus und fragt mich, was sich jetzt gut anfühlen würde? Sie zieht mit mir nach Happy Rhodes. Ich lasse meinen Körper sich bewegen und meinen Geist zur Ruhe kommen, und ich erinnere mich, wie es sich anfühlt, sich besser zu fühlen. Wir sprechen über Dinge, die ich hier nicht schreiben werde, über meine engsten Beziehungen, die alle auf meiner Beziehung zu mir selbst beruhen. Über Leben und Verlust und Sinn. Ich verändere mich für mich.

Als es mich nicht mehr so ​​sehr interessiert, dass ich jeden Tag die gleichen 4 Hemden und 2 Hosen trage, nur um nicht darüber nachzudenken, durchwühlt Jan-Henrik meinen Schrank und fragt mich, warum ich bestimmte Teile gekauft habe, wie ich mich fühle und was ich wann gemacht habe Ich habe sie getragen, wie das im Vergleich dazu ist, wie ich mich fühlen möchte. Er bemerkt, dass mein Kleiderschrank 4 Größen umfasst und ich meine lebenslangen Körperveränderungen nicht erklären muss. Er findet die Stücke, die ich ausstehen kann und die es noch besser machen, und bringt mich sogar dazu, eines zu tragen. Er reißt jedes Mal ein paar mehr, um sie loszuwerden, zu verschenken. Für ihn versuche ich, kleine Änderungen vorzunehmen, um mich stilvoller zu fühlen. An manchen Tagen wähle ich sogar die besser sitzende Weste. Er wünscht, ich würde zustimmen, etwas hineinzustecken oder einen BH zu tragen, und ermutigt mich, eine bessere Lösung zu finden als die Tanktops, die ich derzeit ertrage. Vielleicht werde ich. Er hört zu und kümmert sich, wenn ich versuche zu erklären, wie es ist, ständig die Reizung durch Kleidung zu spüren und mit chronischen Schmerzen zu leben – wie sich jedes zusätzliche Unbehagen unüberwindbar anfühlt. Keine Lösung, meine Vorstellungskraft reicht nicht aus, aber er kümmert sich darum. Früher hat sich niemand darum gekümmert.

Und Avi, für dich habe ich einen Lipgloss hinzugefügt, weil ich dich liebe und ich weiß, dass ich schön aussehe, wenn ich ein wenig Farbe hinzufüge. Ich möchte Sie erfreuen, indem ich meine Schönheit hervorhebe, obwohl ich an diesem Punkt meines Lebens nicht geneigt bin, mehr als 5 Minuten mit meinem Aussehen zu verbringen. Wir haben Gespräche darüber, warum das so ist – meine Erfahrung mit Geschlecht, Sexualität, Gewicht, Altern. Was Schönheit bedeutet und wie sie gefährlich sein kann. Du bringst mich dazu, Dinge zu sagen, die ich mir selbst nicht sagen wollte, und wenn ich dich umarme, denke ich, wenn ich mit deinem Arm um mich auf dem Sofa sitzen könnte, einfach ein paar Minuten still sitzen könnte, würde ich mich innerlich ganz fühlen.

Jeder Tag wird schwer, mit Schmerz und Verantwortung und die Zeit vergeht zu schnell, um sich auf das Wesentliche einzustellen. Also, jeden Tag, wenn ich mich von Ihren Stimmen inspirieren lasse, kann ich Sie alle vor aufgeregtem Stolz für mich schreien hören, als hätten Sie die ganze Zeit für mich gewurzelt, als ich einen Schritt auf mich zu machte. Mit deiner Kameradschaft kann ich mich auf meinem Weg belohnen, anstatt mich dafür zu bestrafen, dass ich nicht weiter bin.

Wussten Sie, dass Vorstellungskraft die gleichen Teile des Gehirns anregt wie Erfahrung? Ich habe eine super Vorstellungskraft.

Ich weiß, dass du weißt, dass du Menschen hilfst, aber du wusstest nicht, dass du mir hilfst. 
Danke aus Kanada. 
-CAI



I wish I could write this in German. 

I came across your show at the moment I needed a Queer Eye intervention. That's how I treat the series, like if I watch enough episodes in a row, somehow I can imagine myself into a life on the other side of realizing all the things I need to realize and magically finishing all the things I never finished. I use it like taking an aspirin against the flatness of how impossible it feels that I will ever see my work through to something of substance, let alone get my kitchen in order and start working out again. There were no new American episodes, and then you showed up in my feed. I didn't expect to feel such a familiarity and connection through subtitles, but wow. You guys! Wow. 

I start hearing your voices speaking German, which I do not understand, but in my imagination I know exactly what you are saying. When I despair, Ayan twinkles his smile and says, even one little change can make a big difference. The next thing I know, I'm gluing my tiny, abstract paintings to the kitchen backsplash, and it's true, it's little but it's big. Every day I look at my pieces and feel my full meaning. I feel inspired to integrate my art with my space. 

When I feel the drudgery of making the meals, Aljosha reminds me what I already know - what I do with sloppy resentment, I could do with care and attention, and that little shift might have wider benefit in my life. It's true, and somehow vegetables seem more appealing when they are laid out for fajitas. He puts on the music and we dance in the kitchen when no one's around. 

When I start losing touch with my sensuality, Leni reminds me that movement doesn't have to be demanding. She guides me to my mats, selects my music, and asks me, what would feel good to do right now? She moves with me to Happy Rhodes. I let my body move and my spirit settle, and I remember what it feels like to feel better. We talk about things I won't write here, about my closest relationships, which are all founded on my relationship with myself. About life and loss and purpose. I shift. 

When I stop caring enough that I wear the same 4 shirts and 2 pants every single day just to avoid thinking about it, Jan-Henrik rifles through my closet, asking me why I bought certain pieces, how I felt and what I was doing when I wore them, how that compares to how I want to feel. He notes that my closet spans 4 sizes, and I don't have to explain my lifelong body transitions. He finds the pieces I can stand that take it up a notch, and even gets me to wear one. He yanks a few more each time to get rid of, give away. For him, I try to make tiny changes towards feeling more stylish. Some days I even choose the more fitted vest. He wishes I would consent to tuck something in or wear a bra, and encourages me to find a better solution than the tank tops I currently endure. Maybe I will. He listens and cares when I try to explain what it's like to feel the irritation of clothing, all the time, and to live with chronic pain - how any additional discomfort feels insurmountable. No solution, my imagination falls short, but he cares. No one has ever cared about that before. 

And Avi, for you I have added a lip-coloured lip gloss, because I love you, and I know I look beautiful when I add a little colour. I want to please you by highlighting my beauty, even though, at this point in my life, I'm not inclined to spend more than 5 minutes on my appearance. We have conversations about why that is - my experience of gender, sexuality, weight, aging. What beauty means and how it can be dangerous. You let me tell myself things I haven't been willing to tell myself, and when I hug myself, I think, if I could sit on the sofa with your arm around me, just sitting there quietly for a few minutes, it would complete something inside me. 

Every day gets heavy, with pain and responsibility and time moving too fast to fit in what matters. So, every day when I inspire myself with your voices, I can hear you all squeal with pride for me, like you were rooting for me all along, when I take a step towards myself. I can reward myself with your commaraderie on my journey, instead of punishing myself that I'm not further along. 

Did you know imagination sparks the same parts of the brain as experience? I have a super imagination. 

I know you know you help people, but you didn't know that you help me. Thanks from Canada. - CAI


Happy Rhodes today's pick Baby Don't Go https://youtu.be/_pHIp1pTKBQ